Mehr zum Projekt

Der Gemeinderat reagiert mit dem Strategieziel "Integrationsförderung" auf die wachsenden Bedürfnisse nach Integration und Vernetzung.

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Ebikon hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Damit sind auch die Bedürfnisse nach Integration und Vernetzung gewachsen. Um diesen Rechnung zu tragen, wird das vom Gemeinderat definierte Strategieziel „Integrationsförderung“ konkret umgesetzt.

Kontakte knüpfen
Im Treffpunkt Café mix können Personen mit Migrationshintergrund, neuzugezogene Personen und Einheimische ein Mal pro Monat Kontakte knüpfen. Gesprochen wird vor allem Deutsch. So verbessern die Teilnehmenden nebenbei ihre Sprachkenntnisse. Neben den Deutschkursen öffnen wir hier den Rahmen, da alle aus der Gemeinde angesprochen sind und inhaltlich nicht die Sprache im Zentrum steht. Auch Kinder sind willkommen und werden beim Spielen betreut.

Anlaufstelle Integration
Zusätzlich zum Café mix entstand die Anlaufstelle Integration. Diese Anlaufstelle dient der niederschwelligen Beratung und Begleitung. Bei diesem Angebot unterstützen wird die Personen wöchentlich beim Verstehen und Ausfüllen von schriftlichen Unterlagen. Bei komplexeren Problemstellungen erfolgt die Triage an eine zuständige Fachstelle.

Sicheres Zusammenleben
Das Café mix und die Anlaufstelle fördern die Integration von Personen jeden Alters und somit auch deren Chancengleichheit, Gesundheit und Selbstständigkeit. Die Integration und auch die Identifikation sind wichtige Faktoren, um das sichere Zusammenleben inner- und ausserhalb der Gemeinde zu gewährleisten. Diese Projekte sind in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchgemeinde und dem Kanton Luzern.

„Im Café mix treffe ich mich mit anderen Menschen. Dann bin ich nicht alleine zuhause. Wir sprechen Deutsch. So lerne ich die Sprache.“

Veranstaltung anlässlich der kantonalen Solidaritätswoche 2023